bäre bilder  

Dienstag, Oktober 10, 2006

Lost in Translation

"Signor Bundespräsident, ich möchte mit Ihnen verhandeln", sagt der italienische Ministerpräsident Prodi. "Wir möchten gerne das Tessin für unser Land zurück." "Geht klar, kein Problem", antwortet Bundespräsi Leuenberger, "wenn ihr uns den Loeb-Eggen zurückgebt".

Muahahahahah. Wer versteht diesen Joke? Ich bin sicher Zürcher, Basler oder Oltener haben eine Ahnung, worum es hier geht. Aber so richtig lustig finden kann man das nur, wenn man in Bern wohnt oder gewohnt hat. Wenn man den Loeb-Eggen "persönlich" kennt. Denn Witze sind immer sehr stark mit der Kultur verbunden, aus der sie stammen. Aus diesem Grund versteht man hier die "Bizarro"-Comics in der Abendzeitung heute oft nicht.

Beispiel gefällig? In der Ausgabe vom letzten Freitag:

Erstens: Der verwegene Fotograf spielt auf ein Johnny Cash-Zitat an: "I shot a man in Reno just to watch him die" (ich habe einen Mann in Reno erschossen, nur um ihn sterben zu sehen). Amis, die das Zitat nicht kennen, werden schon hier die Stirn runzeln, auch wenn sie das Wortspiel verstehen, welches auf dieser Seite des Ozeans - und das wäre zweitens - auch nicht funzt. "shot" kann nämlich im englischen sowohl "fotografieren" als auch "erschiessen" heissen. Ich hab noch nie von einem Fotografen gehört, der ein Model für ein Werbeplakat "abschiesst". Das Worspiel ist "lost in translation", bei der Übersetzung verloren gegangen.

Und jetzt...ääh, witzig, gell?

3 Comments:

Blogger Unknown said...

Öh. *staun*

Na, was man alles noch lernen kann. Ist ja auch immer ein Problem bei Filmen oder Serien - siehe Simpsons.

10:01 AM, Oktober 11, 2006  
Anonymous Anonym said...

hey cool! china hat blogger.com entblockt!

also kann ich auch meinen senf dazu geben.

Ja die Simpsons. Hier sind die absolut überhaupt nicht populär! Wie auch? Die Chinesen würden die meisten Anspielungen nicht verstehen, würde ich nun mal so behaupten.

4:30 PM, Oktober 11, 2006  
Blogger Jerky said...

Was? Sie mögen die Simpsons dort nicht? Was sind das nur für Menschen? :)
Was mich aber eher wundert... ist das jetzt ein technischer Fehler oder ein «Gesinnungswandel», dass blogspot nicht mehr zensiert ist? Das wäre ja mal echt good News...

Was schaut man denn so in China? Keine Ami-Serien? Desperate Housewives? 24? Lost? Oder nur so asiatische Soaps?

10:19 AM, Oktober 13, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home